Auf dieser Seite stellen wir Ihnen ein paar Projekte vor.
Umbauten und Restaurierungen sind für unseren Werkstattmeister stets eine willkommene Abwechslung.
Derzeit können wir leider keine Restaurierungen anbieten!
Da wir derartige Arbeiten ausschließlich in den Winermonaten anbieten können, uns aber noch Großprojekte anvertraut worden sind, sind wir auch für die folgenden Jahre komplett ausgebucht! Wir nehmen daher KEINE Restaurations- Aufträge mehr an. Wir bitten um Verständnis!!!
Alle Jahre wieder - in der kalten Jahreszeit - hat unser Meister echt Langeweile! Und was macht man als Zweirad begeisterter Handwerker, wenn man Langeweile hat? GENAU, man baut sich eine
ZEITMASCHINE...
Und genau das hat er nun geschafft und auch gleich ausgenutzt! Da ist er doch mal flugs ins Jahr 1986 gesprungen und hat sich was Feines mitgebracht. Kenner wissen natürlich längst, dass es sich
dabei um eine MZ ETZ 250 handelt. Und genau die können Sie sich jetzt bei uns anschauen und natürlich auch erwerben!
Nach wochenlanger Kleinarbeit (an der Zeitmaschine natürlich) ist ein echtes Schmuckstück raus gekommen! Kommen Sie doch mal vorbei und schauen sie sich das Schmuckstück an! Wir freuen
uns auf Sie!!!
Das Fahrzeug ist bereits VERKAUFT!!!
Fahrzeug wurde komplett restauriert und aufgearbeitet:
• Rahmen und Fahrwerksteile pulverbeschichtet
• alle Lackteile NEU lackiert (Billardgrün)
• Räder NEU eingespeicht, Reifen u. Schläuche NEU
• Motor NEU gelagert und abgedichtet
• Kolben und Zylinder NEU
• komplette Elektrik NEU
• Rücklicht und Blinker NEU
• Tacho und Drehzahlmesser NEU
• alle Wellen und Züge NEU
• Auspuff NEU
• Tank innen beschichtet
• hydraulische Bremsanlage, Dichtungen und Klötze NEU, Handbremspumpe abgedichtet und
Bremssattel überholt
• Bremsleitung (Stahlflex) NEU
• Schutzbleche NEU
• Sitzbank aufgearbeitet, Bezug NEU
• Kettenschläuche NEU
• Spiegel NEU
• Gabel SiRi NEU und frisches Öl
• Kettensatz NEU
• alle Kleinteile wie z.B. Glühbirnen, Schrauben, Gummis, Dichtungen ect. NEU
• alle Flüssigkeiten NEU
• TÜV bei Kauf NEU
• Aufkleber für Tank und Seitendeckel gibt’s dazu
• Originalpapiere - DDR Brief- vorhanden
Geht nicht - gibt’s nicht!
Das sagt man manchmal so einfach. Und plötzlich steht eine 1,45m "große" Sylvia vor einem, mit dem eigentlich ganz einfachen Wunsch nach einem Gebraucht-Motorrad! Nur waren bei ihr jegliche
Überredungsversuche einen Chopper zu nehmen VÖLLIG ZWECKLOS! "Entweder einen Racer, oder eben gar nicht!" meinte sie. OK, das Wunsch-Modell einer quietschgrünen Kawasaki ZX-6R Ninja war eigentlich
schnell gefunden.Nur ob wir das auch SOOO tief runter specken können, damit sie Bodenkontakt hat, war uns bis dahin nicht ganz klar. "Das schafft der Jan schon" hat sie nur gemeint "hat er doch schon
mal geschafft!" Da war sie sich immerhin sicherer als wir!
Aber was sollen wir sagen: KLAR hat der Jan das geschafft! Fast 10 cm tiefergelegt ist das gute Stück jetzt. Von 820 mm Sitzhöhe gings auf 725 mm runter und GSD es reichte! Dafür musste unser Meister
aber auch alle Register ziehen:
- extra geändertes tieferes Federbein von der Firma Wilbers anfertigen lassen und montiert
- andere Umlenkhebel eingebaut
- Telegabel angepasst
- Fußrasten versetzt
- Sitz abgepolstert
- Kupplungshebelendanschlag für extra kleine Hände modifiziert
- sowie diverse Anpassungen an der Verkleidung(besonders im unteren Bereich, da sie ja schon bei der kleinsten Bodenwelle deutlich hörbar aufsetzte: kkkkrrrrrccccckkkk)
Und was war das Ende vom Lied: Eine fett bis über beide Ohren strahlende Sylvia! Die stand uns glatt noch für ein kleines Fotoshooting zur Verfügung, als sie letztens noch Befestigungsmöglichkeiten fürs Gepäck hat anbringen lassen. "Ich hab doch auf der Motorrad Messe in Leipzig einen Hotel-Gutschein gewonnen, der wird jetzt bei einer ordentlichen Tour eingelöst!"
Tja ihr Lieben: Geht nicht - gibt’s eben bei uns wirklich nicht!
Aus einer Schnapsidee heraus entstand im letzten Winter eine neue "Rennmaschine" in meiner Werkstatt! Die Ankündigung befreundeter Biker, im kommenden Jahr das Grasbahnrennen in Zerbst wieder aufleben zu lassen, weckte in mir den Wunsch, mit einem eigens dafür gebauten Bike teilzunehmen! Gesagt - getan, ein Ausgangsobjekt war schnell gefunden: eine MZ ES 250/2. Diese wieder aufzubauen war mir allerdings zu einfach! Ich ließ mich von einer MZ GS 250 Werksmaschine inspirieren, hatte aber den Wunsch ein Unikat zu erschaffen. Und nach tagelangem Gebastel kam dann dieses kleine "Geschoß" heraus! Schaut Euch die Bilder an und freut Euch über mögliche und unmögliche Kombinationen verschiedener Ersatzteile von MZ ETZ 250, ES 250/1, RT 125/3, Berliner Roller sowie diverser Ersatzteile aktueller Fahrzeuge. Sollte ich dann am 1.Mai in Zerbst einen der vorderen Plätze belegen, werde ich Euch berichten! Wenn nicht, habe ich natürlich NIIIE teilgenommen ;-)
Euer Jan
Nachtrag:
Mit nem Pokal hat´s leider nicht geklappt. Maschine wird für´s nächste Jahr weiter BEARBEITET. Ideen liegen schon in der Schublade! Also nach dem Rennen ist vor dem Rennen ;-)
Ein weiteres Projekt stellen wir hier vor! Viel Spaß beim Ansehen!
|
|
|